Lederhöhe

Ich montiere ein Schichtleder auf ein Oberteil und der Spieler meint, mach mir bitte die Hälfte runter ich kann mit so einem Klotz nicht spielen…

Ein wenig sehr Kontraproduktiv die ganze Sache finde ich… Beispiel, ich montiere ein „S“ warum montiere ich ein Soft, ganz einfach weil man Soft spielen will ! Nehme ich jetzt die Hälfte des Leders runter, bekomme ich in kürzester Zeit durch die Stoßkomprimierung ein mittelhartes bis hartes Leder, also ist der Sinn des Soft Leders in dem Fall sinnlos ! Wie ihr lest schreibe ich jetzt nicht von einer bestimmten Ledermarke ! Man kommt dann nach 3 Monaten zu mir und beschwert sich über das Leder das es zu hart wird…..hmmmmm….Also ein wenig Materialkunde, ein Soft oder anders weiches Leder wird vom Hersteller nur durch das Pressen definiert….Die Höhe des Leders entscheidet im allgemeinen über die Härte und Beschaffenheit , wenn ich also ein weiches Leder spielen will muss ich das Leder viel früher wechseln wie andere härtere Leder….um… das gleiche Gefühl des des Soften Leders auf meinem Queue zu haben….Auch muss man damit rechnen das ein weiches Leder pilzt bedingt durch die Komprimierung die beim Stoßen entsteht….Je härter man das Leder wählt bei der Installation auf seinem Queue umso weniger wird es -pilzen und umso länger hält es seine härter Spieleigenschaft, also ein gut gemeinter Tipp wählt von Anfang an die gewünschte Härte aber ändert nicht am Leder, so habt ihr längere Zeit euer reproduzierbares Spielverhalten…